Hochwasserschutz im Hainberg muss überprüft werden

Die anwachsenden Starkregen waren Anlass für einen Rundgang des SPD-Ortsvereins Göttingen-Ost im Hainberg. Der SPD-Ortsverein demonstrierte der Ratsvorsitzenden Renate Bank (SPD), die dem Ratsausschuss für Umwelt- und Klimaschutz angehört, die kürzlich entstandenen Schäden. Mit der Bewaldung des Hainbergs im 19. Jahrhundert wurde auch ein einfaches Schutzsystem angelegt, das seitdem die Göttinger Innenstadt vor Hochwasser bewahrt. Vor Anlage dieses Schutzsystems war die historische Stadt wiederholt bei Starkregen von den Hainbergbächen überflutet worden.

Nach dem Ergebnis des Rundgangs sollte die Stadtverwaltung aufgefordert werden, gutachtlich das Rückhaltesystem zu überprüfen. Notwendig ist dabei die Einbeziehung der Erfahrungen aus Sachsen und Sachsen-Anhalt, denn die Regenmengen dieser Wetterlagen sind auch in Nordhessen, Westthüringen und Südniedersachsen nicht mehr auszuschließen.