Verbot von Wildtieren in Zirkussen

By Usien - Own work, CC BY-SA 3.0, Link
Die Haltung von Wildtieren in Zirkussen ist zu verbieten. Der Istbestand an Wildtieren soll dabei während einer Übergangsphase von fünf Jahren schrittweise reduziert werden.Begründung:

Eine artgerechte Haltung von Wildtieren in Zirkussen ist nicht ansatzweise möglich. Neben dem extrem eingeschränkten Platz, der gerade großen Tieren nicht genug Raum zur Bewegung lässt und wenig bis keine Rückzugsmöglichkeiten bietet, werden Zirkusse auf unterschiedlichsten Plätzen und somit unter-schiedlichsten Unterböden untergebracht. Tiere, die in ihrer natürlichen Umgebung auf weichen Unterböden leben müssen so zum Beispiel tagelang auf Schotterböden leben. Auch befinden sich häufig stark befahrene Straßen oder Schießstände in der Nähe, die zu einer hohen Lärm- und Stressbelastung führen.

Tiertrainer und Zirkusvertreter merken häufig an, dass es sich bei dem aktuellen Bestand fast aus-schließlich um Nachzuchten handelt und keine Tiere aus freier Wildbahn gefangen werden. Auch hätte sich die Behandlung der Tiere durch Änderung der Trainingsmethoden verbessert. Statistiken über Lebenserwartungen zeigen trotzdem eine stark verminderte Lebensdauer. Häufig werden auch ab-normale Verhaltensweisen beobachtet, die auf psychische Probleme der Tiere hinweisen, beispielsweise das so genannte „Elefantenweben“.

Der ständige Wechsel des Spielorts und die damit verbundenen Fahrten sorgen für eine zusätzliche Belastung der Tiere. Der Platzmangel ist verstärkt, teils nicht ausreichende Belüftung, teils unzureichende Futterversorgung und weitere Probleme treten auf. Zudem ist die optimale veterinärmedizinische Untersuchung und Überwachung nicht gewährleistet. Vielerorts fehlt in den zuständigen Veterinärämtern das nötige Fachwissen über exotische Tiere.

Um allerdings eine unnötige Tötung der Tiere zu vermeiden und den entsprechenden Zirkussen eine Überarbeitung des Programms zu ermöglichen ist eine Übergangsphase notwendig. Innerhalb dieses Zeitraums soll der Tierbestand der Zirkusse nach und nach gesenkt werden und entsprechenden Aufnahmestationen Gelegenheit gegeben werden, Kapazitäten zur Aufnahme aufzubauen.

Mit einem solchen Verbot würde Deutschland im Übrigen nicht alleine dastehen. In anderen europäischen Ländern wie Österreich, Belgien, den Niederlanden, Dänemark, Schweden und Finnland ist die Haltung von Wildtieren in Zirkussen bereits stark eingeschränkt oder ganz verboten.

Beschluß der Delegiertenversammlung vom 18.05.2015