Wir trauern um Helmut Schmidt

Der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Christoph Lehmann würdigt den verstorbenen Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt als harten, aber fairen Diskussionspartner der Göttinger SPD und wichtigen Wahlhelfer.

Die Göttinger SPD erinnert sich an drei Auftritte von Helmut Schmidt in Göttingen. 1961 diskutierte er im Bundestagswahlkampf seine verteidigungspolitischen Thesen, die vor einer atomaren Aufrüstung der Bundeswehr warnten.

1968 war er Gast auf einem Unterbezirksparteitag. Der SPD-Unterbezirk forderte damals die Anerkennung der Oder-Neiße-Grenze, nachdem eine Denkschrift der Evangelischen Kirche zu diesem Schritt aufgefordert hatte. Schmidt widersprach einem schnellen Schritt, deutete jedoch an, dass eine sozialdemokratisch geführte Bundesregierung eine veränderte Ostpolitik einleiten würde.

1976 war er im Bundestagswahlkampf als neuer Bundeskanzler in Göttingen. Sein Wahlkampfbeitrag trug wesentlich dazu bei, dass die SPD den 1969 gewonnenen Wahlkreis verteidigte.

Göttingen am 11. November 2015