Ampel am Roringer Berg muss kommen!

Die Göttinger Landtagsabgeordnete Gabriele Andretta (SPD) setzt sich schon seit langem gemeinsam mit dem Roringer Ortsrat und der SPD Göttingen für eine Ampelanlage am Roringer Berg ein. Zu Beginn des Jahres gab es schließlich grünes Licht aus dem niedersächsischen Verkehrsministerium: Das Land sei bereit, die Ampelanlage zu genehmigen und ihre Unterhaltung zu finanzieren. Die Anschaffungskosten müssten jedoch von der Kommune getragen werden. Für die jetzt vorgetragenen Bedenken der Verkehrsplaner der Stadt Göttingen (GT vom 11.März) äußerte die Abgeordnete Unverständnis:

„Was ist das für eine Bauverwaltung, die in ihrer Ablehnung der Ampel rein technokratisch argumentiert, sich hinter Zahlen versteckt und die berechtigten Interessen der Roringer Bürger und Bürgerinnen ignoriert? Bürgerfreundlichkeit sieht anders aus! Jeder weiß, dass mit der Ortsumgehung Waake die Situation an der Einfahrt auf die Bundesstraße sich dramatisch verschärft hat, Lücken im Verkehrsfluss gibt es kaum noch. Hier geht es nicht nur um die Vermeidung unzumutbarer Wartezeiten für die Roringer Bürger, sondern auch um die Verkehrssicherheit.“

Gabriele Andretta bittet die SPD-Ratsfraktion, an ihrem Beschluss für die Finanzierung der Ampelanlage festzuhalten: „Es geht dabei nicht nur um eine Ampelanlage. Die Unterstützung des Anliegens der Roringer Bürger wäre auch ein wichtiges Signal für die Stärkung vitaler Ortsteile.“